Freitag, 13. November 2009

Obama erlaubt Kiffen auf Rezept

Der Anbau von Cannabis ist in den USA zum lukrativen Geschäft geworden

Washington - US-Präsident Barack Obamas Justiz hat den Griff um den sogenannten medizinischen Konsum von Marihuana gelockert. Die in 14 Staaten geltenden Gesetze, zu denen Kalifornien, Michigan, Montana, Nevada, Vermont oder Washington zählen, werden nun landesweit akzeptiert. Sein Vorgänger George W. Bush hatte die US-Justiz stets angewiesen, gegen Läden vorzugehen, in denen Cannabis für therapeutische Zwecke verkauft wird.

Bislang hatten sich Konsumenten von Marihuana auf Rezept auch in jenen Bundesstaaten in einer rechtlichen Grauzone befunden, weil regionale Gesetze den Gebrauch erlaubten, das Bundesrecht dies aber unter Strafe stellte. Diese Unklarheit hat Justizminister Eric Holder beseitigt. In einem Memorandum weist der Minister alle Bundesstaatsanwälte an, keine Verbraucher, Verkäufer oder Pflanzer von "medizinischem Marihuana" mehr festzunehmen. "Die Behördenvertreter können ihre Zeit besser nutzen." Bei Missbrauch werde aber scharf gegen Patienten, Lieferanten und Shops vorgegangen - etwa bei Steuerhinterziehung, Geldwäsche, Waffenhandel oder dem Verkauf von harten Drogen.

Jeder Bundesstaat hat sein eigenes Regelwerk für Herstellung, Lieferung und Konsum des Rauschgifts. Kalifornien hatte als Erstes 1996 den Konsum von Marihuana bedingt freigegeben. Allerdings benötigten die Behörden sechs Jahre, um ein System aufzubauen, das den Verkauf regelt und kontrolliert. Inzwischen ist die Droge zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor herangewachsen. Anbau, Vermarktung und Zubehörindustrie blühen, schaffen Arbeitsplätze und spülen mehr als 20 Millionen Dollar Euro Steuergelder in die Kasse, der Umsatz liegt bei etwa 200 Millionen Dollar.

"Dieser Politikwechsel rückt die Bundesregierung dramatisch in Richtung der Anerkennung wissenschaftlicher und praktischer Realitäten", sagt Pro-MarihuanaAktivist Bruce Mirken. In der Bush-Ära habe eine Politik des Sag-Nein-zu-Drogen gegolten, die bereits unter Ronald Reagan begonnen hatte. Dennoch wuchs die Marihuana-Branche in den Staaten, die den Konsum erlaubten. Allerdings standen sowohl Händler als auch Verbraucher stets zwischen dem erlaubten Handeln nach einzelstaatlicher Regelung und dem Verbot nach Bundesrecht.

Barack Obama hatte im Wahlkampf versprochen, diese Unsicherheit zu beseitigen. Seit der Demokrat das Sagen im Weißen Haus hat, ist in der Praxis die Verfolgung der Klein-Dealer von medizinischem Marihuana eingestellt worden. Gegen die Läden oder Apotheken wird nur vorgegangen, wenn sich in deren Umfeld kriminelle Delikte abspielen. In Los Angeles etwa haben seit 2002 mehr als 100Verkaufsstellen aufgemacht. Gegen viele geht die Polizei vor, weil dort Gesetze unterlaufen werden.

Ursprünglich sollte der Verkauf des Rauschgifts zu medizinischen Zwecken eine Non-Profit-Aktion sein, also keinen Gewinn erzielen. Das hat sich nach Einschätzung von Bezirksstaatsanwalt Steve Cooley aus Los Angeles jedoch längst ins Gegenteil verkehrt. Die Shops seien - oft mit illegalen Zusatzgeschäften - zur Goldgrube geworden. "Fast 100 Prozent der Apotheken mit Marihuana-Verkauf in Bezirk und Stadt Los Angeles arbeiten illegal", sagt Cooley. Deshalb sei es an der Zeit, dagegen vorzugehen. Seine Gegner werfen ihm jedoch vor, er wolle mit solchen Aktionen nur seine Chancen bei der Wahl des Bezirksstaatsanwalts im kommenden Jahr erhöhen.

In Deutschland ist der Einsatz des Rauschgifts zu medizinischen Zwecken bisher nur in sehr wenigen Fällen gestattet worden. Anfang 2007 erhielt eine damals 51-jährige Frau aus Baden-Württemberg, die an multipler Sklerose litt, ein Hanfextrakt aus der Apotheke. Damit sollten ihre Schmerzen gelindert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vaporizer-Markt.de

Vaporizer-Markt.de
Vaporizer Shop Hotline: 0800-4060555 (kostenlose Rufnummer)

Spende-Donation

Ihnen gefällt mein kostenloser Blog? Dann würde ich mich über einen Energieausgleich sehr freuen. Herzlichen Dank!

Soll Cannabis legalisiert werden?

Cannabis in der Medizin

Create your own banner at mybannermaker.com!
Kopieren Sie diesen Code auf Ihre Website!

Streckmittelmelder

Streckmittelmelder
Wenn Sie Kontakt mit verunreinigtem Cannabis hatten, melden Sie uns Ihren Fund!

europeen-legalize

Create your own banner at mybannermaker.com!

Über mich

Mein Bild
Ich sitze seit 15 Jahren im Rollstuhl,durch einen Unfall,seitdem habe Ich eine Querschnittlähmung. Ich leide seit dem an Chronische Hueft und Rückenschmerzen ,Spasmen,Prostataleiden und Depresionen! Die meissten Zeit,da krümmte ich mich vor Schmerzen und hatte keine Lust mehr am Leben!Ich lag ueber 2 Jahre in einem Stueck im Krankenhaus,danach wollten Sie Mich in ein Pflegeheim setzen,da Ich anscheinend nicht mehr alleine klar kamm,aber das wollte Ich nicht,denn Ich bin noch Jung und brauche auch meine Privatsphäre,da enschied Ich Mich mit Cannabis zu therapieren,da Ich Mich reichlich im Internet informiert habe! Und seit dem ich mich mit Cannabis therapiere,geht es mir wieder wunderbar,habe keine Blasenprobleme,fast keine Schmertzen mehr und ich kann wieder am Leben teilnehmen!!! Ich bin jetzt in meiner eigen Wohnung und brauche diese Medikamente nicht mehr,wo schlimme Nebenwirkungen bei Mir ausgelöst haben!!! Die einziegen "Nebenwirkungen" die Ich heute habe durch Cannabis,ist,dass Ich mal wieder Appetit habe und öfters bei guter Laune bin;-)"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."

Dieses Blog durchsuchen

YES WE(ED) CANnabis

Grüne Hilfe Netzwerk e.V.

CULTIVA

CULTIVA
27. - 29. Nov. 2009

Hall 5, Trade Fair Basel

Hall 5, Trade Fair Basel
16th. to 18th. of April, 2010

E-Petition zur Legalisierung weicher Drogen

E-Petition zur Legalisierung weicher Drogen
Aktuell läuft eine sogenannte E-Petition zum Thema “Legalisierung weicher Drogen”, welche ab einer Mitzeichnerzahl von 50.000 im Bundestag geprüft und ggf. überarbeitet wird. Selbst die Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten könnte dabei umgesetzt werden, vorausgesetzt es sind genügend Mitzeichner auf der Liste!

Hanf Jounal Online

FREE MARC

FREE MARC
Marc Scott Emery

Blog-Archiv

Besucher

kostenlose counter

webnews.de

Webnews

Internationale Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (IACM)

Internationale Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin (IACM)
Cannabis als Medizin

Cannabis California 2010

Cannabis California 2010
Legalized Marijuana

Cannabis Social Club?

Cannabis Social Club?
Cannabis Social Club

EUROPEAN LEGALIZATION FRONT

EUROPEAN LEGALIZATION FRONT
YES WE CANnabis

HANF WERK

HANF WERK
Deine grünen Truppe

Cannabis Planet TV

Cannabis Planet TV
Hanf TV Californien

Cannabis als Medizin

Follower

Hanf eine Pflanze mit vielen Gesichtern (Arte Doku 2007) / Cannabis Report

GROW'i

Warum Legalisieren?

Haftungshinweise

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen Ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber/Nutzer verantwortlich. Für nichtmoderierte Datenhinhalte ist jeweils zuständig, wer die Daten in das System eingegeben hat.